Sie sind hier: Klang und Farbe / Seelenbretter® & Co. /

Klang und Farbe

Stuhl-Workshop am 2. April 2022

Nehmen Sie Platz, hier ist auch ein Platz für Sie!
Im Gespräch mit anderen nach der Kirche oder mal einen Moment sich alleine besinnen: Wie sehe ich meinen Platz in der Welt?
Die bunt bemalten Stühle, die in einem Workshop am 2. April im Gemeindezentrum Mitte entstanden sind, geben darauf verschiedene Antworten.

• An einem Stuhl wurden Rollen montiert, weil es wichtig ist, in Bewegung zu bleiben und auch mal den Standort zu wechseln.
  • „Vergesst nicht, gastfrei (gastfreundlich) zu sein.“, erinnert ein anderer Stuhl - sprich: Raum und Platz für andere geben gehört zum eigenen Beheimatet-Sein dazu.
  • Ein besonderer Gast bei unserem Workshop war Anja aus Kiew. Eigentlich möchte sie bei ihrer Familie in der Ukraine sein. Ihr Stuhl ist in den Landesfarben Blau/Gelb gemalt, mit wunderschönen Sonnenblumen auf der Sitzfläche. Aber die Rückenlehne trägt mit Schwarz/Rot/Gold die Farben der deutschen Flagge: „Deutschland gibt mir Rückhalt in diesen schweren Zeiten. Aber mein Platz ist in der Ukraine.“

Am Pfingstsonntag werden diese und noch mehr Stühle im Gottesdienst vorgestellt und zum „Gebrauch“ freigegeben. Also, suchen Sie sich einen Stuhl aus und machen Sie es sich bequem.
Gesang: Julie Marszalkowski
Klavier: Kantor Thomas Haverkamp
Liturgie: Pfarrerin Silke Althaus
Workshopleitung: Monika Hoffmann und Pfarrerin Silke Althaus

Seelenbretter® in Essen-Kettwig

Christian Hündlings bei der Detailarbeit.
Kurz vor der Aufstellung.

Seit 2017 findet jährlich im Februar ein eintägiger Seelenbretter©-Workshop im Gemeindezentrum Mitte in Kettwig statt. Basierend auf dem von der Künstlerin Bali Tollak (siehe unten) entwickelten Kunstprojekt Seelenbretter© wird der Workshop von Monika Hoffmann und Pfarrerin Silke Althaus angeleitet.

An einem Samstag treffen sich die Teilnehmerinnen im Gemeindezentrum. Zur angenehmen Tradition gehört es, dass alle etwas zum Brunch-Buffet und für die Kaffeepause mitbringen. Reichlich Farben und Pinsel, große Holzbretter und Aufbock-Gestelle stehen im großen Saal bereit und nach einer kurzen inhaltlichen und technischen Einführung können sich die Künstlerinnen, unter denen auch immer Kinder sind, ihr eigenes Seelenbrett© gestalten.

In der Woche danach werden die Bretter von unseren Hausmeistern mit wetterfestem Schiffslack überzogen. Wer möchte, kann dann das Gelände rund um die Kirche nutzen, um sein Seelenbrett® in der Öffentlichkeit auszustellen. An einem möglichst schönen ;-) Tag im März werden die Bretter rund um die Kirche am Markt aufgestellt und dienen dann für einige Monate als farbenprächtige und zum Nachdenken anregende DenkMäler. Danach nehmen die ErschafferInnen ihre Seelenbretter© mit, verschenken sie oder stellen sie bei sich zu Hause auf.

Künstlerin Bali Tollak

"Bali Tollak lebt und arbeitet im oberbayrischen Schwabbruck bei Schongau. Zu ihren Seelenbrettern® wurde sie durch Totenbretter im Bayerischen Wald inspiriert, die dort als Flurdenkmale von vergangenen Bestattungsriten und einer besonderen Art innig besinnlicher Totenehrung künden.
Die Seelenbretter® sind Wegbegleiter für den Betrachter, sollen ihn anregen zum Innehalten und Sinnieren, zum Stillwerden in unserer lauten und schnelllebigen Zeit.
Das Kunstprojekt "Seelenbretter©" ist nach dem Urheberrecht geschützt, ebenso patentrechtlich der Markenname "Seelenbretter®". Jede Art der Veröffentlichung, Präsentation und Durchführung eines Seelenbretter®-Projekts bedarf der Zustimmung seiner Urheber."
(Quelle: Opens external link in new windowWebsite der Künstlerin Bali Tollak)

Wir haben die Seelenbretter®“-Workshops der Jahre 2017, 2018 und 2019 in unserer Gemeinde bei der Künstlerin Bali Tollak angemeldet und die Konzessionsgebühren für die Kategorie "Seelenbretter®“-Workshop ohne Teilnahme der Künstlerin" entrichtet.

Seelenbretter©-Team

Monika Hoffmann -
"künstlerische Leiterin"
Opens window for sending emailhoffmannkettwig(at)t-online.de