Sie sind hier: Gemeindeleben / Kinder / Kindertagesstätten / Kita Kettwig vor der Brücke /

Kindertagesstätte "Kettwig Vor der Brücke"

Individuell annehmen, begleiten und fördern...

Wir, das Team der Evangelischen Kindertagesstätte in der Arndtstraße, begleiten und fördern die Entwicklung Ihres Kindes mit unserer Wertschätzung, pädagogischen Erfahrung und durch Beobachtung und Planung. Partnerschaftliche und offene Zusammenarbeit mit den Eltern ist dabei für uns unabdingbare Voraussetzung für eine gute erzieherische Arbeit.

Unsere teiloffene Arbeit bietet den Kinder bei ihren Entscheidungen größere Freiräume, lässt sie eigenverantwortliches Handeln lernen und hilft Ihnen dabei, ihr Selbstvertrauen zu entwickeln. Die Kinder erfahren, dass dort, wo Regeln eingehalten und Grenzen akzeptiert werden, große Freiräume für alle möglich sind. Wir nehmen die Kinder so an wie sie sind und leben mit ihnen in einer Atmosphäre des Vertrauens und der Geborgenheit.

Als konfessioneller Kindergarten ist es uns ein Anliegen, Kernfragen des christlichen Glaubens und religiöse Inhalte zu vermitteln. Grundvoraussetzung dafür ist eine Atmosphäre, in der Ihr Kind sich angenommen fühlt und in der es Glauben und Vertrauen erfahren kann.

Vielfältige Angebote

Durch vielfältige Angebote in kleinen Gruppen fördern wir die Kinder z. B. in musischen, verbalen, motorischen, kreativen, kognitiven, körperlichen Bereichen. Wir arbeiten nach dem Konzept der teiloffenen Gruppenarbeit.
Besonderes Gewicht legen wir auf soziales Lernen:

• auf andere zugehen
  • Konflikte annehmen und nach Lösungen suchen
  • eigene Bedürfnisse erkennen und äußern
  • Grenzen zu akzeptieren oder zu tolerieren

Auf diese Weise übernehmen die Kinder Verantwortung für sich und andere und setzen sich für die Gemeinschaft ein. Sie sollen lernen, situationsbezogen mit Erfolgserlebnissen aber auch mit Enttäuschungen umzugehen. Das bedeutet für uns, die Kinder in ihrer Individualität anzunehmen und sie in einer Atmosphäre von Vertrauen und Geborgenheit spüren zu lassen, dass sie uns wichtig sind.

Marcella Reick-Sorrentino
Arndtstraße 7
Telefon: 02054 / 2636
Opens window for sending emailkita-vdb@ev-kirche-kettwig.de
kita-vdb.de

Platzangebot

40 Plätze für Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren.

Wir bieten wöchentliche Betreuungszeiten von 35, und 45 Stunden an:

Mo - Fr: 7.15 - 16.15
7.15 - 14.30 Uhr 35 Std. Betreuung