Sie sind hier: Gemeindeleben / Kinder / Kindertagesstätten / Kita Kettwig auf der Höhe /

Kindertagesstätte "Kettwig Auf der Höhe"

Bildungsräume sind Lebensräume

Unsere Kindertagesstätte liegt in zentraler Lage des Wohngebietes Kettwig auf der Höhe, in unmittelbarer Nähe von Gärten, einem kleinen Waldgebiet mit einem Teich. Die Kindertagesstätte befindet sich im Gebäudekomplex des evangelischen Gemeindezentrums "Forum" und unseres Jugendzentrums in auf der Höhe. Der Eingang ist über den Wendekreis "Wupperstraße" zu erreichen.

Wir gehören mit 3 weiteren Kitas zum Kinder- und Familienzentrum Kettwig.
Homepage: Opens external link in new windowwww.familienzentrum-kettwig.de

Wir arbeiten teiloffen, jedes Kind hat eine feste Bezugsgruppe mit den dort tätigen BezugserzieherInnen. Uns ist das Miteinander und die Öffnung der Gruppen wichtig. Die Kinder besuchen einander, sie treffen sich in der offenen Bildungsphase in den verschiedenen Räumen der Einrichtung. Immer wieder gibt es gruppenübergreifende Angebote zu unterschiedlichen Themen, wie zum Beispiel Waldtage, Arbeitsgruppen, Morgenandacht ...

Als konfessioneller Kindergarten ist es uns ein Anliegen, Kernfragen des christlichen Glaubens und religiöse Inhalte zu vermitteln. Grundvoraussetzung dafür ist eine Atmosphäre, in der Ihr Kind sich angenommen fühlt und in der es Glauben und Vertrauen erfahren kann.

Für uns gilt das Kind als eine von Anbeginn kompetente, lernfähige und lernbegierige Person, die ihre Entwicklung durch Selbständigkeit mitgestaltet. Wenn ein Kind in seiner Umwelt Zuwendung und vielfältige Anregung erfährt, kann es im Medium von Spiel, Kreativität und Interaktion mit Erwachsenen und anderen Kindern zu Autonomie und Gemeinschaftsfähigkeit gelangen und sich die Welt "aneignen".

Heike Hohendahl-Kuhlmann
RheinstraĂźe 160
Telefon: 02054 / 7613
Opens window for sending emailkita-mitte-adh(at)ev-kirche-kettwig.de