Sie sind hier: Gemeindeleben / Kinder / Kindertagesstätten / Kita Kettwig Mitte /

Kindertagesstätte "Kettwig Mitte"

Das Kind als Akteur seiner Entwicklung

Unsere Einrichtung finden Sie direkt in Kettwigs Mitte.
Die Atmosphäre ist familiär, viele Familien kennen sich bereits aus der Nachbarschaft oder dem Mini- und Maxiclub der evangelischen Kirchengemeinde. Und wer neu hinzukommt, ist herzlich willkommen und findet schnell neue Kontakte.

Wir sind ein Ort der Begegnung für Erfahrungs- und Meinungsaustausch. Wir spielen und lernen mit Ihren Kindern gemeinsam, beobachten täglich ihre Entwicklung und dokumentieren diese. So können wir die Eltern regelmäßig informieren. Eltern sollen sich in unserer Einrichtung ebenso wohl fühlen wie ihre Kinder. Deshalb beteiligen wir Sie an den pädagogischen Prozessen aktiv.

Schwerpunkt unserer Arbeit ist die teiloffene Gruppenarbeit.

Als konfessioneller Kindergarten ist es uns ein Anliegen, Kernfragen des christlichen Glaubens und religiöse Inhalte zu vermitteln. Grundvoraussetzung dafür ist eine Atmosphäre, in der Ihr Kind sich angenommen fühlt und in der es Glauben und Vertrauen erfahren kann.

Für uns gilt das Kind als eine von Anbeginn kompetente, lernfähige und lernbegierige Person, die ihre Entwicklung durch Selbständigkeit mitgestaltet. Wenn ein Kind in seiner Umwelt Zuwendung und vielfältige Anregung erfährt, kann es im Medium von Spiel, Kreativität und Interaktion mit Erwachsenen und anderen Kindern zu Autonomie und Gemeinschaftsfähigkeit gelangen und sich die Welt "aneignen".

Heike Hoheldahl-Kuhlmann
Corneliusstraße 5
Telefon: 02054 / 84941
Opens window for sending emailkita-mitte-adh(at)ev-kirche-kettwig.de