Sie sind hier: "Tellerrand" / PSZ Düsseldorf / 

"Tellerrand"

Kirchengemeinde Kettwig und das PSZ Düsseldorf

Das Psychosoziale Zentrum Düsseldorf wurde 1986 gegründet. Die Ev. Kirchengemeinde Kettwig ist bereits seit der Gründung Mitglied im Trägerverein. Einmal jährlich wird die gemeindeeigene Kollekte für das PSZ gesammelt.

PSZ - Psychosoziales Zentrum für Flüchtline Düsseldorf e.V.

Hilfe für Überlebende von Folter, Krieg, Gewalt
Menschen aus Krisenregionen der Welt suchen Schutz in Deutschland. Sie brauchen Unterstützung, um ein neues Leben zu beginnen – eine gesellschaftliche, ethische und fachliche Herausforderung.
Das Psychosoziale Zentrum für Flüchtlinge Düsseldorf e. V. (PSZ Düsseldorf) ist eine Beratungs- und Therapieeinrichtung für traumatisierte und psychisch belastete Geflüchtete, für Überlebende von Folter und Menschenrechtsverletzungen.
Jährlich finden ungefähr 1000 Menschen (ca. 650 KlientInnen sowie ihre Familienangehörigen) aus über 50 Ländern hier Unterstützung.
Ein multiprofessionelles und transkulturelles Team bietet Psychotherapie und Beratung, sozialarbeiterische Unterstützung, ärztliche Untersuchung und Einschätzung, Diagnostik, Krisenintervention, Stellungnahmen und Gutachten in verschiedenen Sprachen (z. B. Arabisch, Dari, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Türkisch) sowie mit Hilfe von Sprach- und KulturmittlerInnen an.
Der Bedarf ist aber deutlich größer. Um die Versorgung aller Flüchtlinge zu verbessern, bietet das PSZ Düsseldorf daher Fortbildungen zu Trauma-, kultur- und asylspezifischen Themen an, für Fachkräfte und Ehrenamtliche im Gesundheits-, Sozial- und Jugendbereich. Außerdem engagiert sich das PSZ Düsseldorf für den Schutz geflüchteter Menschen gegenüber der Öffentlichkeit und Entscheidungsträgern – denn Sicherheit ist ein Menschenrecht und grundlegend für Heilung.
Das PSZ Düsseldorf existiert seit 1987 und wird getragen von einem gemeinnützigen Verein, der dem Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen-Lippe angehört. Die Arbeit wird finanziert durch Projektmittel, öffentliche Zuschüsse und Spenden.

Trägerverein

Der PSZ – Trägerverein, Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge Düsseldorf e.V., wurde 1986 gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt.

Mitgliederversammlung

Mitglieder des Trägervereins sind Einzelpersonen, Kirchengemeinden und Gruppen, die sich für den Schutz von Flüchtlingen einsetzen und ihre Mitgliedschaft im PSZ Düsseldorf e. V. als einen Beitrag für Menschenrechte und die Abschaffung von Folter, Verfolgung und organisierter Gewalt begreifen. Die Mitgliedschaft im Verein kann durch Beitritt erworben werden.
Oberstes Organ des Vereins ist die Mitgliederversammlung oder auch Jahreshauptversammlung aller Mitglieder. Sie entscheidet in allen nicht vom Vorstand zu besorgenden Vereinsangelegenheiten.

Adresse

PSZ Düsseldorf e.V.
Benrather Str.7
40213 Düsseldorf
Tel.: 0211 – 544 173 – 22
Fax: 0211 – 544 173 – 20
Opens window for sending emailinfo(at)psz-duesseldorf.de

Spendenkonto

PSZ Düsseldorf e. V.
KD-Bank Duisburg
IBAN: DE80 3506 0190 1011 7420 30
BIC: GENODED1DKD