Sie sind hier: Gemeindeleben / Jugend / Konfirmation /

Konfirmationen im Juni 2022

Die Konfirmationen finden jeweils um 10:30 Uhr statt, werden von Pfarrer David Gabra durchgefĂĽhrt und von einer Musikband begleitet.

Gruppe 1 - Samstag - 11.06.
Luca Beckmann • Ole Blanck • Moritz Böber • Levin Noel vom Bruch • Hennig Ceh • Marlene Etzien • Jaap Klein • Matilda Koch • Leni Johanna Lachmann • Mats Mönning

Gruppe 2 - Sonntag - 12.06.

Gruppe 3 - Samstag - 18.06.
Puschmann

Gruppe 4 - Sonntag - 19.06.

Konfirmation

"Typisch für das protestantische Selbstverständnis: Die Konfirmation bekräftigt die Annahme durch Gott. Schon in der Taufe ist die Annahme des Menschen durch Gott zugesprochen; mit der Konfirmation bekräftigt die Gemeinde diese Annahme.

Am Übergang von der Kindheit zum Erwachsenenleben findet üblicherweise die Konfirmation statt. Zwar gibt es für sie keinen biblischen Auftrag, auch ist sie kein Sakrament, aber sie gehört zum protestantischen Selbstverständnis. Die Jugendlichen erhalten seelsorgliches Geleit, Fürbitte und Segen. Ihr persönlicher Konfirmationsspruch unterstreicht dies."

Opens external link in new windowMehr Grundsätzliches auf der Seite der Ev. Kirche im Rheinland

Konfirmation in Kettwig

Die einjährige Konfirmationszeit besteht in Kettwig aus folgenden Komponenten:

• Der Konfirmationsunterricht wird auf drei Gruppen aufgeteilt, die sich montags oder dienstags am Nachmittag fĂĽr jeweils eineinhalb Stunden treffen.

• An drei Konfi-Samstagen treffen sich alle drei Kleingruppen in der Gesamtgruppe.
  • An zwei Wochenenden findet je eine zweitägige Konfirmand*innen-Freizeit statt, bei der die Jugendlichen gemeinsam mit dem Pfarrer/der Pfarrerin und Teamer*innen in einem Freizeitheim untergebracht sind. Abseits vom Alltagsstress wird dort wird in Gruppenarbeiten und ImpulsReferaten vermittelt, woran evangelische Christ*innen glauben und welche Werte uns als Gemeinde wichtig sind. Bei Spiel und SpaĂź lernen wir uns alle gegenseitig besser kennen.
  • In Gemeindepraktika lernen und erfahren die Konfirmand*innen als „Mitarbeiter*innen“ Aspekte unserer Gemeindearbeit in der Praxis.
  • Bei den angebotenen Elternabenden kommen wir gerne mit den Eltern ins Gespräch und klären Fragen des Glaubens und der Organisation der Konfirmation.

Ergänzt wird das Programm durch Jugendgottesdienste (ab November) für die Konfirmand*innen und andere Jugendliche mit schöner Musik, Anspielen, Filmen und noch viel mehr.

David Gabra
Tel.: 02054-9872753
Opens window for sending emaildavid.gabra(at)ekir.de

Zum Fuchsloch 9