Sie sind hier: Klang und Farbe / "aufbrechen" /

Impressionen aus der Rauminstallation
Kurzinterviews mit Gästen
Ausschnitt der Rede von Pfarrerin Silke Althaus
Musikstück von Reiner Witzel (Altsaxophon), Jörg Kaufmann (Tenorsaxophon) und Thomas Haverkamp (Orgel)
Aufnahme und Schnitt: Till Schwachenwalde

aufbrechen - Hinweise zur Rauminstallation

aufbrechen

Dieser Begriff, dieses Thema wird uns durch die kommenden Monate begleiten.
Was schwingt für Sie mit bei diesem Wort „aufbrechen“?
Hoffnung, Vorfreude auf Neues und Bewegung – oder Angst und Unwille?
Die von Dorothee Bielfeld konzipierte Rauminstallation in der Kirche am Markt wird uns Raum geben, darĂĽber nachzudenken - aber mehr noch dem nachzuspĂĽren und uns auszutauschen:
Was bedeutet aufbrechen fĂĽr uns in Kirche oder Gesellschaft?
Wo ist es nötig?
Wo geschieht es, ohne dass wir es wollen?

Opens internal link in current windowBegleitendes Kulturprogramm

Begleitend zur Rauminstallation gab es ein Kulturprogramm, das auf seine Weise mit Musik, Theater, Gesang das Thema aufbrechen variierte. Sonntags um 18 Uhr war solch eine wiederkehrende Kulturzeit, aber auch an einigen anderen Wochentagen fanden Veranstaltungen statt.

Und was war mit dem Gemeindeleben?

Während der Rauminstallation wurde die Kirche auch weiterhin für Gottesdienste, Taufen, Schulgottesdienste, Kinderkirche u.a. genutzt. Mit der Predigtreihe aufbrechen näherten wir uns dem Thema in den Gottesdiensten mit biblischen Texten.

Dank an die Sponsor*innen

Finanziert wurde dieses Kunstprojekt mit Fördermitteln des „Vereins Ausstellungshaus für christliche Kunst e.V.“ aus München, des Kulturamtes der Stadt Essen, einer kleinen Summe aus dem Projekt unseres Kirchenkreises GlaubeKunstLeben sowie einigen privaten Spenden. Darüber freuen wir uns sehr und danken auch an dieser Stelle herzlich.

Spendenkonto

Das umfangreiche und hochkarätige Kulturprogramm bedeutet aber auch, dass uns nun noch einige tausend Euro fehlen. Wir freuen uns, wenn Sie unser Kunstprojekt mit einer Spende unterstützen!
Ev. Kirchengemeinde Kettwig
Stichwort „aufbrechen“

Herzlichen Dank für die vielen guten Gedanken, Anregungen und kontroversen, ehrlichen Meinungsäußerungen!

Ihre Pfarrerin Silke Althaus

Internet Dorothee Bielfeld

Dorothee Bielfeld

Foto: Thomas Ott, MĂĽhltal

„Mit einer Ausbildung als Steinbildhauerin hat Dorothee Bielfeld Anfang der 90er Jahre das Handwerk gelernt und mit einem Architekturstudium in Darmstadt und London ihren ausgeprägten Sinn für Räume weiter entwickeln können.
Es ist selten, dass sich beide Qualitäten - das Gefühl für Materialien und ihre Wirkung und das Gespür für räumliche Dimensionen - so gut in einer Person ergänzen. Und dazu kommt dann noch ein besonderes Gespür für die Bedürfnisse der Menschen.
Immer wieder greift Dorothee Bielfeld mit ihren Arbeiten, behutsam zwar und sehr sorgsam, aber dennoch ganz gezielt, in bestehende soziale Gefüge ein.“

Prof. Dr. Charlotte Klonk,
Humboldt-Universität zu Berlin