Sie sind hier: Wir / Presbyterium / 

Wir

Das amtierende Presbyterium

Das neue Presbyterium ab März 2024

Rose Ebrahimzadeh-Bothe
Ich bin in Kettwig aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Bochum bin ich gerne wieder nach Kettwig zurückgekommen. Ich bin verheiratet, habe zwei Töchter und arbeite als Rechtsanwältin in einem Finanzdienstleistungsunternehmen. In der letzten Wahlperiode des Presbyteriums wurde ich auf eine freigewordene Stelle berufen und freue mich, in dieser Wahlperiode von Anbeginn an als Presbyterin weiterhin für die Gemeinde tätig sein zu dürfen. Mich interessiert neben der Arbeit im Ökumene-Ausschuss und  der Partnerschaftsarbeit insbesondere, wie wir uns als Gemeinde den Anforderungen für die Zukunft der Kirche stellen können. Diese herausfordernde Aufgabe möchte ich gerne mitgestalten.

Dr. Jörg-W. Fromme
Geboren bin ich 1954 in Niedersachsen und nach vielen Stationen, u.a.in den USA und in Jordanien, seit 1992 in Kettwig heimisch. Beruflich bin ich als Unternehmensberater in Sachen Energie und Klima selbständig. Im Presbyterium bin ich seit dem Jahr 2000 und ich habe mich vor allem im Finanzausschuss und im Immobilienausschuss engagiert. In der neu entstandenen Klima-AG setze ich mich dafür ein, dass wir uns auch meines beruflichen Themas im Sinne der Bewahrung der Schöpfung für die kommenden Generationen annehmen.
Gerade in diesen, für die Kirchengemeinden schwierigen, Zeiten gilt es, neue Wege zu finden, unsere evangelische Kirchgemeinde attraktiv zu machen, insbesondere für die jüngere Generation.

Heike Hohendahl-Kuhlmann
Verantwortungsbewusstsein, eine feste Wertehaltung, Empathie, Entscheidungsfähigkeit, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Kreativität, Selbstreflexion…… begleiten mich in meinem Beruf als Erzieherin.
Ich leite zwei unserer Kindertagesstätten, das Evangelische Familienzentrum auf der Höhe und die Kita Mitte.
1964 in Kettwig geboren, getauft, verheiratet, zwei erwachsene Kinder.
19 Jahre bin ich als Mitarbeiterpresbyterin tätig, u.a. im Friedhofsausschuss. Die Arbeit im übergemeindlichen Friedhofsbeirat ergänzt diese Aufgabe.
Ich schätze unser Presbyterium sehr. Wir arbeiten sachlich, vertrauensvoll, verantwortungsbewusst und immer die Wertvorstellungen unseres christlichen Glaubens im Blick habend zusammen.
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar.

Christian Hündlings
Auch nach sechzehn Jahren im Presbyterium ist mir die Aufgabe noch nicht langweilig geworden. Ich bin 55 Jahre alt, verheiratet, habe drei Kinder und arbeite als Diplom-Kaufmann in der Strategieentwicklung eines Energieversorgers. Seit acht Jahren kümmere ich mich als Finanzkirchmeister um die finanziellen Belange der Gemeinde. Außerdem engagiere ich mich in der Redaktion des Gemeindebriefes und im Immobilienausschuss.
Mich beeindruckt immer wieder die gute, wertschätzende Atmosphäre in unserem Presbyterium und ich möchte daher gern weiterhin mit dabei sein.

Marion Hüskes
Seit 8 Jahren bin ich Mitglied des Presbyteriums und freue mich, meine Erfahrung in die Aufgaben und Herausforderungen einbringen zu können. Ich bin verheiratet und Mutter von 2 erwachsenen Kindern. Im Finanzausschuss kommt mir meine 30-jährige Berufserfahrung als Steuerfachangestellte zugute. In der Freizeit fahre ich gerne Motorrad und liebe American Football bei Rhein Fire. Meine Leidenschaft gilt der Jugend- und Konfirmandenarbeit. Seit 15 Jahren engagiere ich mich im Jugendausschuss.
Ich habe Freude daran, jungen Menschen zu helfen, ihren Glauben zu entdecken und zu stärken. Ich bin im Presbyterium immer offen für Veränderungen und neue Ideen. Ich glaube daran, dass wir uns als Gemeinde weiterentwickeln müssen, um den Bedürfnissen unserer Mitglieder gerecht zu werden.

Juliane Koch-Herlyn
Ich bin Juliane Koch-Herlyn, Jane Koch für den Hausgebrauch. Ich bin eine Kettwiger Wiederholungstäterin: 1980-1985 und 1988-1990 habe ich hier gelebt. 2014 bin ich meinem Mann zurück an die Ruhr gefolgt. Dazwischen war mein Zuhause in München, Madrid und Hamburg, wo ich als Medienrechtlerin zunächst in der Verlagsbranche, dann im Consulting gearbeitet habe. Heute bin ich Partnerin in einer auf Führungskräfte spezialisierten Personalberatung und Mama von zwei Kindern sowie einem Hund. 
Die evangelische Gemeinde, hat mir geholfen, mich in Kettwig schnell wieder daheim zu fühlen. Dafür bin ich sehr dankbar und freue mich, seit drei Jahren mit der Arbeit im Presbyterium, -  besonders im Kita-Ausschuss - meinen Teil zurückzugeben.

Martin Murrack
Ich bin 46 Jahre alt und lebe mit meiner Familie seit vielen Jahren in Kettwig. In meiner Jugend habe ich in Hülscheid-Heedfeld (Sauerland) viel kirchliche Kinder- und Jugendarbeit gemacht - und so war ich froh, in Kettwig über die KiTa Corneliusstraße Kontakt zur Kirchengemeinde zu bekommen.
Ich finde es gut und wichtig, in einer aktiven Gemeinde zu leben und bringe mich gerne weiterhin als Presbyter mit meinen Fähigkeiten ein. Viele Jahre war ich im Finanzministerium und der Staatskanzlei des Landes NRW tätig. Seit 2018 bin ich Kämmerer und Stadtdirektor in Duisburg. Ich interessiere mich für die Bereiche Kindergarten, Finanzen und Immobilien. In meiner Freizeit liebe ich es, Zeit mit meiner Familie zu verbringen – gerne segelnd in Holland.

Oliver Obst
„Habe stets ein Ohr für die Vergangenheit, ein Auge für die Zukunft und ein Lächeln für den Augenblick.“ Gemäß dieser Devise möchte ich das Presbyterium aktiv dabei unterstützen, die kommenden Herausforderungen für unsere Gemeinde anzunehmen und ihr lebendiges Profil weiter zu stärken. Ich bin Oliver Obst, bin 45 Jahre alt, verheiratet und Vater von 2 Kindern. Ich arbeite als Sonderpädagoge an einer Förderschule für geistige Entwicklung. Durch meinen beruflichen Werdegang ist mir das Thema ‚Inklusion‘ als tolerantes und gelebtes Miteinander von Menschen mit den unterschiedlichsten Lebensentwürfen und Biografien schon immer ein Anliegen. Als neues Mitglied des Presbyteriums freue ich mich aber auch über die Möglichkeit, über meinen persönlichen Tellerrand hinauszuschauen und an neuen Themenfeldern mitzuwirken.

 

Nina Prack-Jahns
Ich bin in Kettwig aufgewachsen. Nach einigen Stationen im In- und Ausland, lebe ich heute wieder in meiner Heimat, zusammen mit meinem Mann und meiner 4-jährigen Tochter. Ich arbeite bei einem Essener Familienunternehmen als Projektleitern für Corporate Events. An meiner Arbeite liebe ich am meisten, dass ich viel Reisen kann und mit Menschen aller Nationen zusammenkomme und arbeiten darf. Seit ich denken kann, bin ich sehr aktiver Teil im Kettwiger Vereins- und Dorfleben - ich liebe es zu singen, zu tanzen und im Austausch mit anderen Menschen zu sein. Das lebendige, menschennahe und moderne Gemeindeleben in unserer Kirche hat mich schon als Kind begeistert und heute freue ich mich, diese Begeisterung bei meiner Tochter zu sehen. Diese Mischung aus Tradition und Moderne, die den Menschen anspricht und erreicht, liegen mir am Herzen und ich freue mich, dies mit anderen gemeinsam zu teilen. Meine Stärken und Interessen sehe ich vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit.

Jonathan Roericht
Ich bin 42 Jahre alt und seit 2016 Presbyter in Kettwig. Dort bin ich Vorsitzender des Kita-Ausschusses. Ich lebe mit meiner Frau und unseren 3 Kindern in »Auf der Höhe« und bin von Beruf Richter. Ich bin in Kettwig getauft, konfirmiert und getraut worden – dementsprechend habe ich eine lange und tiefe Verbindung zur Kirchengemeinde. Ich möchte, dass wir auch in Zukunft eine geistliche Heimat für alle evangelischen Christ*innen in Kettwig sind, die sie selbst bewusst und hoffnungsvoll anspricht – und sich ihre Antworten zu Herzen nimmt. Auch sind mir offene Ohren und Herzen gegenüber den anderen christlichen Gemeinden in Kettwig und den anderen evangelischen Gemeinden im Essener Süden wichtig: Wir haben mehr gemeinsam als uns trennt!

Martin Siekerkotte
Ich bin 58 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Töchter, bin Landwirt und für die landwirtschaftliche Beratung in Wasserschutzgebieten tätig. Seit 4 Jahren bin ich im Presbyterium tätig.
Ich möchte auch in Zukunft die Umgestaltung unserer Kirche weiter kritisch und konstruktiv begleiten. In Zeiten großer Veränderungen innerhalb und außerhalb der Kirche ist es mir im Blick auf Immobilien und Finanzen wichtig, dass wir uns zukunftsfähig aufstellen. Für unseren schönen Friedhof möchte ich mich im Friedhofsausschuss weiterhin einbringen, nach dem Motto „Gutes erhalten und Neues entwickeln“.
Zu guter Letzt engagiere ich mich für das Erntedankfest. Erntedank ist für mich als Bauer eins der wichtigsten Kirchenfeste im Jahr. Es ist eine schöne Tradition, das Fest auf einem Kettwiger Bauernhof ökumenisch zu feiern.

Torsten Schreiner
Ich bin 51 Jahre alt und verheiratet.Ich bin in Mülheim an der Ruhr geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen. Von Beruf bin ich Erzieher und Diakon. Ich habe von 2001-2018 in der Ev. Kirchengemeinde Kettwig als Jugendleiter und Diakon gearbeitet und bin der Gemeinde seitdem sehr verbunden. Ich würde mich im Presbyterium gerne für die Jugendarbeit, für Gottesdienstgestaltung und Kindergartenarbeit engagieren und halt da, wo ich mich noch mit einbringen kann.

Hans-Günther Weber
Jahrgang 1957. Ich  bin dieses Jahr „Neurentner“ geworden. Geboren im ehemaligen Kettwiger Krankenhaus bin ich sozusagen „Urkettwiger“ und auch in Kettwig getauft und konfirmiert worden. Unsere kirchliche Hochzeit fand als konfessionsverbindende Ehe in der Kettwiger Marktkirche statt. Auch unsere drei mittlerweile erwachsenen Kinder sind in Kettwig aufgewachsen.
Ich habe mein Hobby, die Musik, zum Beruf gemacht. So habe ich mein Arbeitsleben in der Folkwang Musikschule und der Volkshochschule Essen im mittleren Management verbracht. Neben der Musik liebe ich insbesondere die Natur und erfahre diese leidenschaftlich gerne mit meinem e-Bike. Ich kann mir gut vorstellen, in der Gemeinde an Nachhaltigkeitsthemen zu arbeiten, im Musikausschuss weiter tätig zu sein, aber auch überall dort, wo ich gebraucht werde.

Was ist das Presbyterium, was macht es?

Das Presbyterium ist die "Regierung" einer jeden Ev. Kirchengemeinde, die von den wahlberechtigten Mitgliedern der Kirchengemeinde für jeweils vier Jahre gewählt wird.
Das Presbyterium bestimmt die inhaltlichen Schwerpunkte der Gemeinde im religiösen Bereich (z.B. Liturgie) wie auch im weltlichen Bereich.
Es entscheidet über:
Finanzen (jährlicher Haushaltsplan),
Nutzung, Verwaltung und Verwertung von Gemeindevermögen
(Kirche, Gemeindezentren, Kindergärten, Friedhof etc.),
Einstellung von hauptamtlichen Personal
(Pfarrer/in, Kantor/in, Küster/in, Jugendleiter/in, Kindergärtner/innen etc.) u.v.a.m.
Die Mitglieder des Presbyteriums wählen eine/n Vorsitzende/n und eine/n Stellvertreter/in. Es muss keine Theologin oder ein Theologe sein.
Alle Presbyteriumsmitglieder sind gleichgestellt.
Meinungsvielfalt ist erwünscht und kontroverse Diskussionen fördern die Entscheidungsfindung.
Bei Entscheidungen wird allerdings nach Möglichkeit Einmütigkeit angestrebt, damit alle das Ergebnis mittragen können.
Das Presbyterium tritt regelmäßig einmal im Monat zusammen. Sondersitzungen zu speziellen Themen oder für Eilentscheidungen sind möglich.

Zur Vorbereitung der Entscheidungen im Presbyterium werden vom Presbyterium Ausschüsse berufen.
Zum Beispiel:
Jugendausschuss, Kindergartenausschuss, Friedhofsausschuss, Finanzausschuss, Bauausschuss, Personalausschuss, Ausschuss für Kirchenmusik und Liturgie...u.a..
Den Vorsitz in einem Ausschuss sollte (so in Kettwig vom amtierenden Presbyterium bestimmt) immer ein Mitglied des Presbyteriums übernehmen; wegen der Nähe zum internen Geschehen im Presbyterium auch sinnvoll.
Mitglieder der Ausschüsse sind vornehmlich, je nach Neigung und Sachkenntnis, die einzelnen Mitglieder des Presbyteriums.
Das Presbyterium kann aber auch sachkundige Mitglieder der Gemeinde, die nicht Mitglied des Presbyteriums sind, in einen Ausschuss berufen.

Um eine Wahl in das Presbyterium kann sich jedes Gemeindemitglied bewerben das 18 Jahre alt ist und das 75. Lebensjahr noch nicht überschritten hat.

An der Wahl des Presbyteriums darf jedes Gemeindemitglied teilnehmen das konfirmiert ist. Nicht konfirmierte Gemeindemitglieder müssen am Wahltag 16 Jahre alt sein.

Info-Links

Opens internal link in current windowFach-Ausschüsse und Arbeitsgruppen

Opens external link in new windowEKiRPresbyterium (allgemein)

Opens external link in new windowKirchenordnung: Presbyterium (§§)

Presbyteriums-Mitglieder

Vorsitzender
Pfarrer David Gabra
Opens internal link in current windowKontaktinfos

Rose Ebrahimzadeh-Bothe

Dr. Jörg Fromme

Heike Hohendahl-Kuhlmann
Opens window for sending emailkita-mitte(at)ev-kirche-kettwig.de

Christian Hündlings
Opens window for sending emailchristian.huendlings(at)web.de

Marion Hüskes

Juliane Koch-Herlyn

Martin Murrack

Oliver Obst

Nina Prack-Jahns

Jonathan Roericht

Martin Siekerkotte

Torsten Schreiner

Hans-Günther Weber

Friederike Wilberg