Sie sind hier: "Tellerrand" / Partnergemeinden / Bwagura (Tansania) / 

"Tellerrand"

Gemeindepartnerschaft mit Bwagura in Tansania

Unsere Gemeindepartnerschaft mit Bwagura in Tansania

So begann die Partnerschaft mit Bwagura:

Im April 1984 besuchte Herr Blasio Mulyowa -Leiter der Musikschule in Ruhija (Tansania) in der Nachbarschaft von Bwagura und Lehrer für afrikanische Kulturgeschichte- auf private Einladung das Ehepaar Gottschling (Mitglieder unserer Gemeinde), das er durch deren Tätigkeit in der Vereinigten Evangelischen Mission (VEM) kannte, in Kettwig.
Dies war natürlich Anlass für unseren Ökumenischen Arbeitskreis für Entwicklungshilfe und der Aktionsgruppe (damals noch: 3. Weltladen), den Gast aus Afrika zu einem Diskussionsabend ins Gemeindezentrum Auf der Höhe und zur Besichtigung unseres "3. Weltladens" einzuladen und---

---auf die vielen Fragen nach Unterstützungs- und Hilfsmöglichkeiten, sagte
Blasio Mulyowa damals:

"Kommt und lernt uns kennen!"

Bwagura und Bukoba in der Region Kagera am Viktoriasee

Bwagura liegt im Nordwesten Tansanias in der Nähe von Bukoba am Viktoriasee. Die Gemeinde gehört zur evangelisch-lutherischen Kirche in Tansania und hat ca. 1700 Mitglieder. Bwagura kann in der Suahelisprache sowohl mit "r" Bwagura als auch mit "l" Bwagula geschrieben werden.
Hauptstadt der Region Kagera ist Bukoba (rund 129. Einwohner - Zensus von 2012). Bukoba ist die größte Stadt und der Verwaltungssitz des Regional Commissioners der Region Kagera. Zudem ist die Stadt dreifacher Bischofssitz

  • des römisch-katholischen Bistums Bukoba,
  • der Nordwest-Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania und
  • der orthodoxen Diözese von Bukoba.

Bwagura im Kartenausschnitt


Original aus Google-Maps, bearbeitet von LJB

Spenden für die Partnerschaft Bwagura - Kettwig

Partnerschaft heißt auch sich gegenseitig Hilfe zu leisten! Zweimal im Jahr unterstützen wir unsere Partnergemeinde in Bwagura für ihre diakonische Arbeit mit je 500,00 €.

Sie können unsere Partnergemeinde gezielt bei deren Projekte durch Ihre Spende unterstützen:

Bank Für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1DKD,
IBAN: DE85 3506 0190 5993 6050 01

Bitte geben Sie den von Ihnen gewünschten Projektnamen und immer Ihre Adresse an, damit Ihnen eine Spendenbescheinigung zugeschickt werden kann, die Sie beim Finanzamt steuermindernd einreichen können.

Irango church

Der Kirchenraum des "Nachtbarbezirkes", den die Gemeindeglieder mit bescheidenen, eigenen Mitteln über Jahre hinweg nach und nach aufbauen - und schon ein gutes Stück geschafft haben.
Spendenstichwort: Bwagura/Irango

Secondary School

"Tunamkumbuka" Patenschule unserer Realschule
Die weiterführende Schule in Bwagura - die Jugendlichen wissen, dass Bildung ein Weg aus der Armut ist.
Spendenstichwort: Bewagura/Tunamkumbuka

Grundschulen in Bwagura und Bwayenza

Für die beiden Grundschulen hat unsere Schule an der Ruhr eine Patenschaft übernommen.
Spendenstichwort: Bwagura/Grundschulen

Dispensary

Die ortsnahe gelegene "Apotheke" und kleine "Landarzt Praxis", in der mit einfachsten Mitteln unendlich viel geleistet wird: Die Behandlung von Malaria, TBC und Aids-Erkrankten, aber auch Familienplanung und Geburtshilfe.
Spendenstichwort: Bwagura/Apotheke

Allgemeinde Gemeindediakonie

Mit Geld unterstütz die Gemeinde in Bwagura Kranke und alte in Notsituationen, aber auch Familien mit Schulgeld für ihre Kinder bzw. Waisen.
Spendenstichwort: Bwagura/Diakonie

Kindergarten

"Uwakiki"
Ein Kindergarten für Aidswaisen-Kinder
Spendenstichwort: Bwagura/Uwakiki

Tanzania

Tansania, amtlich "Vereinigte Republik Tansania", ist ein Staat in Ostafrika. Es liegt am Indischen Ozean und grenzt an Kenia und Uganda im Norden, Ruanda, Burundi und die DR Kongo im Westen und Sambia, Malawi und Mosambik im Süden. Es ist seit der Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich am 9. Dezember 1961 Mitgliedstaat des Commonwealth of Nations.

Das Land ist mit 57,3 Millionen Einwohnern (2017) das nach Bevölkerung fünftgrößte Land Afrikas. Hauptstadt des Staates ist Dodoma, Regierungssitz und größte Stadt ist jedoch die Küstenstadt Daressalam; weitere große Städte sind Mwanza, Arusha, Mbeya, Morogoro und Tanga.

Tanganjika (das Festlandgebiet mit der Insel Mafia umfassend) wurde 1961 von der Mandatsmacht Großbritannien unabhängig und verband sich 1964 mit Sansibar (Inseln Pemba und Unguja) zu Tansania, dessen Landesname aus Tanganjika, Sansibar sowie der Bezeichnung Azania zusammengesetzt ist. In Tansania werden etwa 125 Sprachen gesprochen, größtenteils Bantusprachen, aber auch nilotische und kuschitische Sprachen, Arabisch sowie indische Sprachen; Verkehrssprachen sind hingegen Swahili (Suaheli) und Englisch.

Symbole der Partnerschaft

In der Sakristei von Bwagura

 

Das Holzschnitzwerk
in der Mitte oben ist
ein Gastgeschenk
aus den Anfängen der
Partnerschaft. Es bezieht
sich auf das Evangelium
des Johannes, Kapitel 15,
Vers 1 bis 8.

An der Marktkirche in Kettwig

Die Inschrift -ZAENI MATUNDA MEMA-
in Suahelisprache, kann sinngemäß
nach Johannes 15: 1-8 frei übersetzt werden in
-möge die Partnerschaft gute Früchte tragen-.

"Kommt und lernt uns kennen!"


Dieser Einladung von Blasio Mulyowa folgten seit 1987 sechs Kettwiger Delegationen und es gab bisher 4 Besuche aus Bwagura.
Die nicht unerheblichen Reisekosten wurden zu einem großen Teil von den jeweiligen Delegationsmitgliedern selbst getragen.
Die Besuche, die regelmäßigen Briefwechsel und die Entscheidungen unseres Presbyteriums sowie der Gemeinde in Bwagura führten bisher zu folgenden Aktivitäten:

  • Regelmäßige Informationen im Gottesdienst, im Presbyterium und im Gemeindebrief durch den zuständigen Ökumeneausschuss
  • Parnerschaftsgottesdienste mit Predigtaustausch
  • Gegenseitige Fürbitten in den Gottesdiensten
  • Gründung eines Mini-Chores in Kettwig vor der Brücke, der auch Kirchenlieder in Suaheli singt
  • Beginn des Aufbaus eines Ausbildungszentrums für Maurer, Schreiner und Schneiderinnen, 1991.
    Eine Jugendgruppe aus Kettwig unter Leitung von Werner Thiel (Jugendleiter unserer Gemeinde) und Renate Luckhaus (Mitglied unseres Presbyteriums) helfen bei der Grundsteinlegung mit.
Steine schleppen
Steine schleppen
Steine schleppen
Steine vermauern

Besuch im Jahr 2014 : Najema safari! Gute Reise!

Vom 29.06. bis 13.07. besuchte eine kleine Delegation unserer Gemeinde unsere Partnergemeinde in Bwagura/Tansania.
Siehe auch Gemeindebrief Juni-Juli- August Seite 15 im Archiv.

Im Gottesdienst am 29.06. um 10.30 Uhr in der Kirche am Markt wurde die Reisegruppe verabschiedet.
2 Reisetage brauchte es, um in den kleinen Ort im Norden Tansanias am Viktoriasee zu gelangen.
Die schulische Situation von Kindern, aber auch Fragen der medizinischen Versorgung und die Situation alter Menschen in der Partnergemeinde sollten Schwerpunktthemen dieses Besuches sein.
Die Partnerschaft besteht seit über 30 Jahren.

Am 31.08. hat die Reisegruppe, im Anschluß an den Gottesdienst in der Kirche am Markt, mit Bildern über den Besuch bei unserer Partnergemeinde berichtet.

Weitere Themenabende sollen folgen!

Die Reisegruppe:
v. l. Jessica Pötter, Harald Sukau, Pfarrerin Sike Althaus, Birgit Kleekamp

Irango church

Der Kirchenraum, den die Gemeindemitglieder mit bescheidensten eigenen Mitteln über Jahre hinweg nach und nach aufbauen und davon schon gutes Stück geschafft haben.

Secondary School

"Tunamkumbuka" Die weiterführende Schule in Bwagura.
Die Jugendlichen wissen, dass Bildung ihr Weg aus der Armut ist.

Allgemeine Gemeindediakonie

Die Gemeinde in Bwagura unterstützt Kranke und Alte in Notsituationen, aber auch Familien mit Schulgeld für ihre Kinder bzw. Waisen.

Dispensary

Die ortsnahe gelegene "Apotheke" und kleine "Landarzt-Praxis", in der mit einfachsten Mitteln unendlich viel geleistet wird.

Behandlungen von Malaria- TBC- und Aidserkrankten; aber auch Familienplanung und Geburtshilfe.